Holzumschlag auf Wachstumskurs

12.08.2022

Holzumschlag auf Wachstumskurs

December 08. 2022

Das Terminal in Cuxhaven ist eigentlich für die Arbeit im Sektor erneuerbare Energien bekannt. Seit seiner Gründung 2016, hat sich Blue Water BREB zum deutschen Windenergieterminal Nummer eins entwickelt - mit namhaften Kunden wie Vestas, Siemens Gamesa, Enercon und Nordex und anderen.

Traditionell gehören Forstprodukte zum Kerngeschäft der Schifffahrtssparte des 50-prozentigen Gesellschafters „BREB GmbH & Co.KG“. „Aus dem Adriahafen Koper werden seit fast 15 Jahren bis zu 500.000 Kubikmeter Schnittholz pro Jahr unter der BREB-Flagge nach Nordafrika verschifft“, erzählt Arne Ehlers, geschäftsführender Gesellschafter der BREB GmbH & Co. KG und Geschäftsführer der Blue Water BREB GmbH. Noch älter sei das Geschäft mit Forstprodukten aus Skandinavien in die Häfen Nordeuropas, Großbritanniens oder von der iberischen Halbinsel nach Norden. „Vor diesem Hintergrund war es nur eine Frage der Zeit, wann die ersten Güter dieser Art über das eigene Terminal in Cuxhaven umgeschlagen werden“, erklärt Ehlers.

Vermittelt durch die BREBeigene Charterabteilung konnte am 31. Oktober 2020 die erste Verladung von 5.200 Kubikmetern Schnittholz nach Casablanca (Marokko), mit dem Schiff „Bremer Johanna“ abgewickelt werden. Das Schnittholz wurde auf firmeneigenen Spezialwaggons des Produzenten aus seinem Sägewerk in Bayern von der EVB (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH) auf der Schiene nach Cuxhaven geholt. Noch im gleichen Jahr folgte die erste Probeverschiffung für einen englischen Großhändler. „Hieraus hat sich innerhalb kürzester Zeit ein 14-tägig verkehrender Liniendienst von Cuxhaven nach Hull in England entwickelt“, berichtet Kapitän Ehlers. Diese Verschiffungen werden vornehmlich von den Schiffen „BREB TIMBER“ und BREB TRADER“ durchgeführt. „Heute ist das Blue Water BREB Terminal deutscher Hauptexporthafen für Schnittholz nach Großbritannien“, erklärte Torsten Zufall, Holzmakler für das Englandgeschäft in der vergangenen Woche bei Gesprächen in München.

Mengenzuwachs in den kommenden Jahren

„Neben der schnellen und professionellen Abwicklung schätzen die Kunden vor allem die integrierte Logistiklösung aus einer Hand. Der Kunde hat von Anfang nur einen Ansprechpartner. BREB übernimmt mit Anlieferung der Ware am Terminal in Cuxhaven die volle Kontrolle und Verantwortung für Beladung und Seetransport. Für den Kunden entfällt jegliches Schnittstellenmanagement. Stattdessen werden die Kunden in Echtzeit über jeden einzelnen Arbeitsschritt informiert“, erklärt Arne Ehlers. Genauso wie die Windenergiebranche hätten die Holzkunden weiteren Mengenzuwachs für die nächsten Jahre angekündigt. Cuxhaven habe sich auch in diesem Marktsegment etabliert und ist als fester Bestandteil in der Logistikplanung der Kunden langfristig gesetzt.